Digitalisierung alter technischer Zeichnungen oder Skizzen in eine 3D-Konstruktion

3D-CAD-Modell aus 2D-Zeichnung Dienstleistung

Die gussCAD GmbH ist Ihr professioneller 3D-Konstruktions­dienstleister seit 2016. Wir erstellen nicht nur ein 3D-CAD-Modell aus einer 2D-Zeichnung, sondern optimieren auf Wunsch das 3D-Modell hin zu einer fertigungs­gerechten Konstruktion.

Dabei nutzen wir die CAD-Programme Catia V5, SolidWorks und Creo.

Bei der Digitalisierung alter technischer Skizzen in eine 3D-Konstruktion sind wir besonders erfahren im Bereich der Gießerei­technik und im Fahrzeugbau, können aber auch in anderen Branchen helfen.

3D Konstruktion von gussCAD

3D-Modell 1
3D-Modell 2
3D-Modell 3

Vorteile der 3D-Digitalisierung durch gussCAD

  • Zeit & Geld sparen durch unsere Fachberatung während der Entwicklung Ihres CAD-Modells.

  • Zusätzliche Funktionen in Ihre Bauteile integrieren – wir schauen, welche Features bei Ihrem Bauteil umsetzbar sind, und gestalten Ihr Modell so, dass am Ende alles 1-zu-1 umsetzbar ist.

  • Dabei wird darauf geachtet, dass Ihr Bauteil nicht komplexer wird als nötig, um es möglichst kostengünstig herstellen zu können.

  • Unser Versprechen: Bei Gussbauteilen sind unsere CAD-Modelle immer 1-zu-1 gießbar.

  • Sobald Sie das erste werkzeugfallende Teil erhalten, übernehmen wir gerne die Bemusterung zur Qualitätssicherung.

Unsere glücklichen Kunden
Kilian Berger

Geschäftsführer bei Fa. Intratec Team GmbH

Wir haben mit der Herrn Rueß von der Fa. gussCAD in verschiedenen Projekten zusammengearbeitet. Mal rein konstruktiv, mal ergänzt durch Scannen von Bauteilen mit Reverse Engineering. Wir sind froh so einen zuverlässigen und kompetenten Partner in vielen Belangen zu haben.

Patrick Müller

Entwicklungsingenieur bei Fa. Lock GmbH

Die Fa. gussCAD ist seit mehreren Jahren fester Entwicklungspartner der Lock GmbH. Herr Rueß unterstützt uns maßgeblich bei Neuentwicklungen sowie bei der Überarbeitung bestehender Gussteile.
Seine Guss-Expertise gepaart mit der Möglichkeit der 3D-Vermessung aus bestehenden Gussteilen liefert uns die besten Ergebnisse in Hinblick auf das Verhältnis aus geometrischer Komplexität und Gießbarkeit bzw. Teilekosten.

Andreas Würzer

Bereichsleiter technische Entwicklung bei Fa. Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG

Wir arbeiten gerne mit Herr Rueß zusammen, da er kompetentes Fachwissen bezüglich der Gußkonstruktion besitzt. Seine Arbeit im CAD hat uns stets bezüglich der Qualität und der terminlichen Umsetzung überzeugt.

So läuft das Erstgespräch mit uns ab

Das Erstgespräch findet telefonisch oder per Videokonferenz statt.

Schicken Sie uns gerne vorab eine Skizze oder Zeichnung des Bauteils.

Im Erstgespräch besprechen wir die Funktion des Bauteils und ob eine Konstruktions­optimierung gewünscht ist.

Selbstverständlich klären wir auch Kosten und Dauer sowie alle anderen offenen Fragen.

Vereinbaren Sie jetzt Ihr Erstgespräch und erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistung!

Kontakt aufnehmen

gussCAD ist seit 2016 der erfahrene Dienstleister aus Baden-Württemberg für die Umwandlung von 2D- zu 3D-CAD-Konstruktionen.

Alexander Rueß
Ihr Ansprechpartner
Ihr Ansprechpartner
Alexander Rueß

Entwicklungsingenieur & Geschäftsführer

Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen!